Auswahl: Die Irminsul-Ausflüge

Vielleicht eine kurze Einleitung: Eine neue Rubrik? Jawoll. Kürzlich sagte Tobias noch, dass sich immer alle Welt beschwert, im Kreis Höxter bzw. Westfalen wäre ja nichts los, es gibt keine Kultur usw. - dabei gibt es hier massenhaft Interessantes zu sehen und zu erwandern. Und so nehme ich das mal zum Anlass, endlich diese schon lange geplante Rubrik online zu stellen.

So lernt man auf dem großen Online-Mitmach-Lexikon, dass genau hier in der Umgebung die meisten der möglichen Standorte der großen Säulen der sächsischen Germanen, der sog. Irminsul, gewesen sein sollen.

In 2008 bin ich mal im Herbst an zwei Samstagen, wo sonst nichts los war, zum Desenberg (da war noch der Parkplatz und der Aufgang aufgrund einer Geschichte in der Vergangenheit zu suchen - außerdem musste ich eine Kiste Warburger Pils aus Rimbeck pfandmäßig loswerden) und zur Iburg bei Bad Driburg, wo ich seit meiner Kindheit nicht mehr war, aufgebrochen. Zufällig laß ich kurz darauf auf Wikipedia, dass diese beiden Orte vermutliche Irminsul-Standorte waren, neben der Gegend um die beiden Velmerstote und den Teutoniaklippen und weiteren Plätzen wie den Externsteinen. Die beiden genannten habe ich dann 2010/2011 an ebensolchen Samstagen besucht. Vielleicht kommen ja irgendwann weitere Ausflüge hinzu.