Mein Marbella-chen und ich

Sicher kennt jeder von euch diese zwar lustig anzusehenden, aber nicht gerade nach tollem Auto aussehenden Fortbewegungsmittel mit der Typenbezeichnung "Seat Marbella". Das gleiche gibt's auch noch von Fiat und heißt dann "Panda 750" oder "Panda 1000iE". Und das weißt dann auch schon auf die Motorisierung hin, entweder 34(750ccm) oder 40 Pese (903ccm) bringt der renn-optimierte Motor auf die Strasse bzw. auf den Acker. Falls ihr euch unter "Automobil" dann doch etwas anderes vorstellen solltet, eines vorweg: So schlecht ist der Kleine gar nicht. Immerhin passen, wenn man allein fährt, gute 12 Kisten Bier (3 auf den Beifahrersitz, 6 auf die Rückbank und 3 in den Kofferraum, wobei dann immer noch Platz für eine Ablage mit Boxen drin ist, soviel Zeit muss sein), und ansonsten ist der Kleine auch super geeignet um 7 bis 8 besoffene Mit-feten-feierer plus natürlich einem nüchternen Wagenlenker sicher und bequem (das war ironisch gemeint) nach Hause zu bringen (alles schon selber getestet). Unser' Mutter ihrer, übrigens der europaweit  einzige mit Nebellampen, den ich ja netterweise nachmittags fahren darf, hat zudem noch eine tolle, wegen Ausleierung, zur Rennschaltung modifizierte 5-Gangschaltung. Und die geht im 4 Gang, wenn man sozusagen sportlich fährt, bis 105 km/h, und dann hab ich IMMERNOCH einen Gang zum Hochschalten! Letztens hab ich nen Mondeo überholt (ja! das kommt vor!), mit 135! Der soll sich wohl heute noch ärgern, von nem *pahaha* Seat Marbella überholt worden zu sein! Außerdem vorteilhaft an der Kiste (auch als "Schuhkarton" bezeichnet) ist seine Auszeichnung "Bedingt Schadstoffarm", was der Gesetzgeber ungerechterweise als "Otto-Motor ohne Kat" bezeichnet und dementsprechend besteuert. Also, zusammenfassend würde ich sagen: Ein tolles Auto, wenn man nix anderes hat, aber kauft euch bloß nicht so was, es ist so eine Art "letztes Automobiles Abenteuer"... ich hab gehört, wenn man den Luftfiltereinsatz rausnimmt, schafft man 10 km/h mehr ... ich muss mal gerade was schrauben gehen ...

Dieser Artikel ist inzwischen nicht mehr aktuell, denn im Juli 2001 musste ich mich von der Kiste trennen *heul* und mit einem Suzuki Vitara Vorlieb nehmen. Aber ich behalte den Marbella in guter Erinnerung *hach* für ein Jahr unfallfreies fahren und das erste Auto, mit dem man(n) regelmäßig fahrt, soll ja für's ganze Leben prägen, stand jedenfalls mal im "Stern"...

Dafür gibt's jetzt hier meine Andenkenfotos: