Dennis' Rechenknecht

Ich hab schon öfters gesehen, dass Leute, die eine Homepage betreiben, dort auch ihren PC bzw. ihre PCs vorstellen. Ja gut, wenn das von Interesse sein sollte, mache ich das jetzt auch mal!

Meinen 1. PC kaufte ich 1996 als Newbie noch als Komplettsystem. Pentium 100, 8 MB RAM, 640 MB Festplatte, und das gute Mitsumi 4x CDROM-Laufwerk. Damals Rakete. Mit DOS 6.22! Schön.

Bis 1999 hatte ich diesen Rechner mehrfach mit Einzelteilen nachgerüstet (4,3 GB Festplatte! Diamond Monster 3D Voodoo-Karte!), aber für Windows 98 und für's Zocken machte er kein Spaß mehr. Ich habe das Gehäuse behalten, eines der wenigen Super7-Boards mit AT-Form gekauft, dazu 128 MB SD-RAM für'n Saugeld und einen AMD K6-III 450. Machte damals (jedenfalls theoretisch) den Pentium III-500 platt, da bezahlen die Leute sich bei eBay heute dumm und dämlich für. Es wurden nämlich nicht so viele davon vekauft. Und der hielt jetzt wieder recht lange!

Ende 2004 habe ich dann diese Kiste zum Musikrechner für Parties degradiert (er läuft immer noch) und mir einen AMD Athlon-PC gebaut. Teilweise aus vorhandenen Sachen, die dann nach und nach durch neue ersetzt wurden, teils gleich mit Neuteilen. Das Besondere: Modernste Komponenten in einem Maxdata Deutschland-Gehäuse von 1997 mit umgerüstetem Schalter (AT zu ATX) und neuem Netzteil. Nachdem zuerst ein Athlon64 3200+ verbaut war, habe ich im Dezember 2008 das Innenleben nochmal mit einem AM2+-Board und einem Athlon64 X2 5000+ auf den Stand der Technik gebracht.

Dabei blieb es bis 2017, es war mal wieder höchste Zeit für etwas neues. Und da AMD mit dem brandneuen Ryzen mal wieder einen konkurrenzfähigen Prozessor anbietet, war es umso mal wieder möglich, auf das Ungewöhnliche zu setzen.