Mein Fiat Panda
Ich fahre einen Fiat Panda. Das alte, eckige Modell, ihr wisst schon. Und stolz drauf! Schon den dritten, Baujahr 1988. Nach einem Marbella (siehe dort) und einem Panda 750L Bj. 91 sowie einem 1000er CLX Bj. 92 ist das nun meine vierte "Kiste".
- Borbet A 55330 Alufelgen mit 155/65R13er Bereifung
- original Fiat-Lineaccessori Fußmatten, Linaccessori-Spritzfänger hinten
- 60/55W-Haloroad-Leuchtmittel im Frontscheinwerfer
- Innenverkleidung der Heckklappe
- Klappbare Sonnenblenden aus dem 170
- Gnade der frühen Geburt: keine LWR = keine, die kaputt gehen kann
- Die große Original-Türscharnierantenne
- Türtasche auf der Beifahrerseite
- Die fabulöse Hängemattenrücksitzbank
- Abschließbarer Tankdeckel
- Komplette Haltegriffe innen, auch beim Fahrersitz.
- Schwarzlackierte Seitenspiegel
- Drehzahlmesser, Analoguhr und Wassertemperaturanzeige
- Vier-Speichen-Lenkrad, abblendbarer Rückspiegel und beleuchteter Schalterblock
- Blaupunkt Malaga CD-Radio mit passender grüner Beleuchtung, JBL-Lautsprecher in Original-Boxen-Gehäuse
- Zigarettenanzünder in der Radiokonstole
- Hella Doppelhorn 400/500Hz
- Marbella-Wischgestänge
- Extremst Schrauberfreundlich - man kann an sich alles selbst machen, wenn man a) nicht die berühmten zwei linken Händen hat und/oder b) ein paar Bekannte hat, die sich wirklich mit KFZ-Technik auskennen.
- für die Fahrzeuggröße sehr viel Platz, über 1000l Ladevolumen bei nur 3,4m Länge. Ich habe bis jetzt alles mit dem Panda transportiert gekriegt: 15 Kisten Bier, 7 Personen, 3er Satz Schützenfestbänke, in 2 Touren die Einrichtung eines WG-Zimmers, usw. usf. Außerdem super: in 5 Sekunden ist die Rückbank umklappbar, dann kann man ohne weiteres sein Fahrrad transportieren, was sehr wichtig für mich ist. Beim Panda Version L gibt's die 7-fach verstellbare und auch schnell komplett aushängbare Hängemattenrückbank.
- sehr günstige Verschleiß- und Ersatzteile: Bremsklötzesatz 20 EUR, 2 Bremsscheiben 20 EUR, Ölfilter 6 EUR, Zylinderkopfdichtung und Schrauben 40 EUR, Endschalldämpfer 45 EUR, neue Austausch-LiMa bei eBay für 30 EUR, Reifen ab 25 EUR/Stück. Noch Fragen?
- Super auch als Übernachtungsmöglichkeit "Hotel Bella Italia": Entweder auf den Beifahrersitzen oder bei umgeklappter Rückbank im Kofferraum.
- Das Armaturenbrett mit seiner Fahrzeugskizze, wo die Lampen dort leuchten, wo sich das entsprechende Teil befindet, ist ein Musterbeispiel für 'Usability'=Benutzerfreundlichkeit und eine Gegenthese zu heutigen 'Flugzeugcockpits'.
- Für einen vor 25 Jahre zusammengestellten Antrieb ansprechende Verbrauchswerte: 5,5-7l/100km, entspricht vertretbaren ca. 150-160 g/km CO2. Kostet in der Vergaserversion 202 EUR, mit Einspritzanlage/Kat nur 151 EUR Steuern/Jahr und ca. 200 EUR Haftpflichtversicherung im Jahr (bei 50%) - billiger kann man nicht fahren.
- der FIRE-Motor ist auch sonst 'ne feine Sache: Macht einen guten Sound und ordentliche Fahrleistungen für den geringen Hubraum, ist wartungsarm und klug aufgebaut für Wartungsarbeiten. Außerdem: Freiläufermotor! Sollte der Zahnriemen überspringen oder reißen, passiert außer schlechtem Motorlauf/Motor geht aus bei Fiats FIRE-Motor nichts: Einfach neuen Riemen drauf, oberen Totpunkt neu ausrichten und weiter geht's. Der Zahnriemen kostet übrigens 9 EUR und muss alle 100.000km gewechselt werden. Mach das mal mit einem Golf TDI - für die resultierenden Reparaturkosten kann man 3-5 Pandas kaufen.
- Pandas können sogar schwimmen (wenn man danach etwas Zeit zum Trockenlegen und Föhnen aufbringt). Unfreiwillig getestet beim Hochwasser im Oktober 2007.
Mein erster Panda 750L: (Bj. 1991, 2002-2005) - R.I.P.