Windows + Freeware = funktionaler PC

An dieser Stelle möchte ich zeigen, dass man außer einer Windows-CD (ist ja meist bei neuen Rechnern dabei) fast keine kommerzielle Software mehr braucht, um einen sehr großen Teil aller benötigten Funktionen abzudecken. Das ist alles mit Freeware möglich! Ich habe inzwischen einige Zeit verbracht, die jeweils (subjektiv!) besten Programme auszuwählen, und möchte Euch meine Empfehlungen nicht vorenthalten:

Kompression/ZIP und andere Archive

7-Zip: Freies Komprimierungsprogramm mit verständlicher GUI, entpackt eine Unmenge an Formaten (RAR, ZIP, 7zip, ARJ, CAB, ISO, ...) und packt im ZIP und im eigenen 7ZIP-Format, was noch etwas besser komprimiert als ZIP aber weniger verbreitet ist.

Bildbetrachtung / - Bearbeitung

XnView: Super Bildbetrachter / Albenverwalter, liest ca. 400 Formate. Nicht ganz so schnell wie ACDSee, konvertiert dafür mehr Formate hin- und her mit dazu besseren Ergebnissen von der Qualität her. Kann Bilder drehen, stapelweise umbenennen, verkleinern.

Paint.NET: Mächtige Bildbearbeitung, quasi ein aufgebohrtes Paint. Manchmal nicht so schön in der Bedienung. Kommerzielle Alternativen: Paint Shop Pro und Adobe Photo Shop.

The GIMP: Das GNU Image Manipulation Program. Inzwischen, nach ein wenig Eingewöhnungszeit, mein Favorit. Mehr kann wohl wirklich nur sehr teure Software.

Audio/Video

WinAmp: DER Musikplayer schlechthin (kann auch ein paar Videoformate abspielen): Unmengen von Skins und Plugins verfügbar. Exact Audio Copy und LAME: Zum Rippen von Audio-CDs. Mit dem LAME-Encoder kann man die gerippten Dateien gleich in einem Schritt zur mp3-Datei umwandeln lassen. GUI erfordert etwas Einarbeitung, liefert dann aber tolle Ergebnisse.

Audacity: Tool für Audiobearbeitung und -(mit)schnitt. Kann nicht ganz soviel wie CoolEdit, ist aber dafür kostenlos und sollte jedem Heimanwender reichen.

AVIdemux: Ein Videoschnittprogramm aus der Linuxwelt. Framegenaues Schneiden und umwandeln der Formate von Ton und Bild geht hiermit meist kinderleicht.

Simplified Universal Player Encoder & Renderer: Kann eine Menge Video- und Audioformate hin und her umwandeln, mit vielen Einstellmöglichkeiten. Dabei ordentlich schnell. An die etwas zusammengefrickelt wirkende GUI muss man sich gewöhnen.

Wer ein Codecpack braucht - K-Lite Codec Pack: Beinhaltet fast jeden Coder/Decoder, den man zum Filme gucken und Musik hören braucht. Außerdem dabei: Media Player Classic. Sieht aus wie der alte Media Player von Windows, kann aber viel mehr (Streaming, DVDs abspielen, ...). Bitte das Megapack mit Unterstützung für Real- und Quicktime-Codecs herunterladen. Quasi die Komplettlösung.

Office-Anwendungen / PDF

LibreOffice (die freie Abspaltung von OpenOffice): Beinhaltet Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm, Datenbank, Zeichenprogramm und Formeleditor und deckt damit die gleichen Funktionen wie MS-Office ab. Kann aber eigene Formate UND die von Microsoft lesen UND schreiben. Schreibt außerdem PDFs. Ist inzwischen absolut für den produktiven Einsatz geeignet. Problem noch: Formatierungen in mit MS-Office erstellten Dokumenten werden nicht immer 100%ig korrekt dargestellt.

PDFCreator: Installiert einen virtuellen Drucker, mit dem man aus allen Programmen heraus PDF-Dokumente erstellen lassen kann (Die "Druckausgabe" wird in ein PDF geschrieben).

Editoren und LaTeX

PSPad: Bis jetzt der beste Windows-Editor, den ich hatte. Überstützt Tabs, sehr viele Komfortfunktionen (Farbcodes in Hex, ASCII-Tabelle, Makros, ...) , hat eine Menge Syntax-Highlighter (für HTML, XML, C++, Perl, Java u.v.m.) und gibt es ihn in unzähligen Sprachen.

MiKTeX und TeXnicCenter: MiKTeX ist DIE TeX Implementierung für Windows. In Verbindung mit TeXnicCenter hat man einen Editor, um (La)TeX-Dokumente herzustellen. TeXnicCenter hat nur noch einige kleine Bugs, ist aber unter Windows wohl die zur Zeit beste Wahl (Kile für Linux ist besser)und produktiv arbeiten kann man damit allemal.

Internet

Firefox und Thunderbird: Ersetzen Internet Explorer und Outlook Express vollständig, sind dabei schneller, kompakter, sicherer, haben viel mehr Funktionen und werden laufend weiterentwickelt.

Pidgin: Die eierlegende Wollmilchsau unter den Instant Messangern mit Linuxwurzeln - kann ICQ, MSN, AIM, funktionierenden Dateitransfer...

CD/DVD-Brennprogramme

CDBurnerXP: Das Brennen von CD/DVDs ist so ziemlich der einzige Bereich, den man mit Freeware nicht komplett abdecken kann. Hier empfielt sich in einzelnen Fällen der Einsatz vom kommerziellen NERO BURNING ROM. CDBurnerXP wurde allerdings kürzlich in der komplett überarbeiteten Version 4 veröffentlich. Standardaufgaben wie Daten-/Audio-CD und Daten-DVDs kann man nun auch hiermit erstellen. Die Bedienung ist einfach, ein paar umständliche Menüabläufe gibt es noch, aber sonst ein gutes Programm. Kann sowohl Session-at-once als auch Disc-at-once brennen.

Sicherheit

Avira Free-AntiVir und Avast Free Antivirus: Klar, jeder Windows-PC sollte zumindest ein Antiviren-Programm installiert haben, welches im Hintergrund läuft und bei Lese-/Schreibzugriffen Dateien auf Viren-/Trojanerbefall prüft. Der persönliche Geschmack entscheidet, ob man Avira oder Avast nutzt. Avira hat die besseren Erkennungsraten, dafür blendet es täglich beim Definitionsupdate ein Werbefenster ein. Bei Avast gibt es nur kleine Einblendungen in der Infoleiste, es benötigt aber einen Registrierungskey (Tipp: google -> "Avast 2038" suchen). Beide sind relativ unkompliziert, und bei Aktualisierungen braucht man nur die Virendefinition laden, nicht das ganze Programm. Aufgrund des Zusatzscanner für Mails und der Werbefensterfreiheit geht meine Empfehlung eher an Avast.

Ich werde versuchen, diese Seite laufend zu ergänzen und aktuell zu halten!