...zurück zur Übersicht

Butjadingen/Wesermarsch - 09.-12. September 2013

Anfang September 2013 sollte ich vor den arbeitsreichen Herbst- und Winterwochen noch Urlaubstage wegmachen. Wieder einmal hatten meine Eltern eine Ferienwohnung im Norden gemietet, erstmals auf der Halbinsel Butjadingen zwischen Wesermündung und Jadebusen. So bin ich die 2. Ferienwoche auch für 4 Tage hochgefahren. Das Wetter war zwar durchwachsen und da oben natürlich nicht viel los, aber an der See ist es immer erholsam und schön.


Blick von unserem Ferienhausgarten inmitten von mit hunderten Entwässerungsgräben durchzogenen Wiesen.


Am Montagabend erstmal in Burhave am Strand geschaut.
















Am Dienstag war das Wetter dann regnerisch. Trotzdem bin ich zu einer Rundfahrt über die Halbinsel aufgebrochen.






Da vorn ist der Hafen Eckwarderhörne!


Lokale Rundfunk-Empfehlung!


Kap Hörne ist der Punkt, wo es am kürzesten nach Wilhelmshaven auf der anderen Seite ist.












In Tossens.




Die St. Laurentius-Kirche in Langwarden von 1650. Hat eine der ältesten Orgeln der Region und war einer der von C.F. Gauss' Vermessungspunkten auf dem letzten 10-Mark-Schein, woran eine Tafel am Eingang erinnert.


Am Deich hoch zurück nördlich nach Burhave.


Mittwoch: Ausflug nach Bremerhaven, welches leider sehr wenig Innenstadt hat...


Dafür aber eine große Schleuse im Hafen, durch die gerade ein niederländisches Schulschiff einläuft.








Auf dem Rückweg in Nordenham beim nach Fukushima stillgelegten Kernkraftwerk Unterweser vorbeigeschaut.




Sehr viele fette Kreuzspinnen in der Gegend!


Mittwochabend: nochmal schönes Wetter! Am Dienstag wollte ich wegen Starkregen in Fedderwardersiel nicht aussteigen, aber jetzt. Schöner kleiner Hafen mit Souvenirladen und Schifffarhrtsmuseum.










Donnerstag morgen: zum Wattmarsch nochmal nach Burhave! Soll ja gesund sein!




Das war's, Donnerstag nachmittag bin ich zurückgefahren, mit Abstecher über Wilhelmshaven zur Lieferfahrt nach Jan-Kai (siehe dort).

...zurück zur Übersicht