...zurück zur Übersicht

Köterberg-Radtour - 17.-18. September 2011

Im Frühsommer entstand die Idee, da keine große Urlaubs- oder Radtour anstand, dass sich die "bewährte" Radtourtruppe mal ein Wochenende am Köterberg versucht und auf diesem Schmelztiegel der gleichzeitigen Kreis- und Landesgrenze eine Nacht verbringt. Gedacht, gebucht: Nach dem es im August leider terminlich nicht klappte, waren wir Optimisten und buchten Mitte September. Und das Wetter war uns wirklich gewogen. Naß sind wir jedenfalls nicht geworden. Und etwas anstrengend war es erwartungsgemäß natürlich. Kann man auf jeden Fall mal gemacht haben!


Nachdem wir uns um 14:00 beim Herzog zum ersten "Radler" getroffen haben, sind wir hier schon in Ottbergen...


... um das erste Mal Halt an der Nethe-Weser-Mündung bei Godelheim zu machen. Noch liegen wir voll in der Zeit...




Höxter Innenstadt. Man kanns nicht lesen, aber: Bei dieser Eisdiele kostet die Kugel vierzig! Cent!!




Weserradweg kurz hinter Höxter.




Nächste Pause an der Tonenburg. Hier gibt es Radler aus eigen-gebräutem Biobier. Na, da haben wir doch sehr gute Erfahrungen gemacht! ;-) Zeitlich hingen wir hier schon etwas hinterher...




Über Albaxen ging es durch den Wald nach Bödexen. Zwischen den Dörfern war passenderweise gerade der neue Radweg fertig geworden, sehr nett! Da hinten isser schon!


Hinten im Bild: Oldtimerrallye. Unsere Radtouren scheinen diese anzuziehen.


Tja... wenn man hier direkt gerade hochfahren könnte...




Kulturland, ey!


Nach einer kleinen Konfusion haben wir dann endlich nach Niese gefunden. Auf diesem Friedhof sind alle Radfahrer gelandet, die am Köterberg gescheitert sind!


Die erste Härte ist geschafft, immerhin sind wir schonmal im Dorf. Hier hatten gewisse Leute schon den Kaffee auf...


14 Prozent! Versuch das mal bei Deiner Bank zu bekommen! (höhö)


Den Rest konnten wir an und für sich nur noch schieben.


Endlich geschafft! Es ist jetzt ca. 19:45, angemeldet hatte ich uns für 18-19 Uhr. Naja.




Das ursprünglich angedachte Ausblick-nutzen musste auf den Folgetag verschoben werden...


Blick aus der obersten Etage im Köterberghaus, wo sich die Gästezimmer befinden.


In der Nacht hatte es nach dem echt glücklichen Samstagswetter doch geregnet. Hoffentlich bleiben wir auf der Rückfahrt trocken...





Nach einem tollen Frühstück (das Essen ist allgemein klasse da oben!) geht es um kurz nach 10 zurück gen Brakel...


...aber erstmal drehen wir noch eine Runde, jetzt wo es wieder hell ist.














Mitte rechts vor den Bäumen: Der Grenzstein Lippe-Höxter-Holzminden.


Potentielle Skipiste.


Aufgrund der späten Jahreszeit und dem usseligen Wetter leider nur wenige Biker zum Frühschoppen oben...


Die Rückfahrt direkt über Vörden und Bellersen ging merklich schneller. Ca. 12:30 Uhr Abschlussbilder vorm Cafe Engel in Brakel: Tobias...


...Stephan...


...und Dennis trennen sich hier (Thomas musste sich schon früher abholen lassen).

...zurück zur Übersicht