...zurück zur Übersicht

"Hauptstadtgeschichten" - Berlin 2009

Schon länger angedacht, stand am 18./19. April ein Besuch bei Esther und André in Bärlin an, der Stadt des "Regierenden Wowereits". Passenderweise feierte an diesem Wochenend auch Kathrin ihre Einweiungsparty in der Hauptstadt. Corry, Alex und ich machten uns also am Samstag morgen auf den Weg, besichtigten die Stadt am Nachmittag und gingen abends auf die Party.


Touristen vor dem BMF.






Corry und Alex vorm Haus unserer Gastgeber.




Die neue Reichskanzlei in der Wilhelmstraße. Hätten die "früher" gewußt, dass da mal ein Chinarestaurant drin sein wird...


Die Tscheschische Botschaft. Allgemein finden sich in unmittelbarer Umgebung viele wichtige (je nachdem) Häuser.


Das Bundesratsgebäude.




Auch in unmittelbarer Nähe: Das Gebiet des Führerbunkers. Der wurde angeblich zugeschüttet..
.

...angeblich soll der Bunker aber auch noch heute zugänglich sein. Dieser Altkleiderkontainer soll der gemeine Zugang zum Bunker sein!




Das Holocaustmahnmal. Im Untergeschoss befindet sich eine Ausstellung mit jüdischen Zeitdokumenten, die die Verschleppungen und Morde an Juden dokumentiert.








Uppenbar en svensk skolklass på resa genom Berlin. Die Schülerinnen hatten scheinbar ihren Spaß damit, dass ich sie fotographiert habe.


Rent-a-Trabi. Eines der vielfältigen Angebote für Touristen.


Das allseits bekannt-beliebte Brandenburger Tor. Aber: Wer hat davon schon ein Foto von der Seite?!


Berlin hat ja bekanntlich nicht so viele Geld über. Daher wird hier alternative Straßeninselbepflanzung eingesetzt.


Boah ey! Nen Lambo, ey!




Zur Zeit wird auf die Abstimmung hingearbeitet, ob man denn noch Religionsunterricht neben "Ethik" wählen können soll. Dementsprechen zuplakatiert sind die Straßen.




Der Clou hier ist weniger die riesige Werbung, sondern dass die gesamte Fassade aus Pappe besteht und unbebaute Stadtfläche kaschiert. Das fällt aber erst auf den zweiten Blick auf!


Auf dem Potsdamer Platz...


...wo Touristen sich vor Mauerresten fotographieren (lassen) können. Toll.








Schmakofatzen in den Arkaden.


Hier gehen die LKW-Mautgebühren hin!




"Ich will hier rein!" Vorm Kanzleramt.


Hinter den Bäumen: Der Reichstag.




Auf dem Alexanderplatz. Die Weltzeituhr und...




...der Funkturm auf der anderen Seite.









...zurück zur Übersicht